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Alternative Verfahren

pushTAN- oder chipTAN-Verfahren auswählen

Das smsTAN-Verfahren wird im Jahr 2022 eingestellt. Als alternative Freigabeverfahren können Sie das pushTAN- und chipTAN-Verfahren nutzen. Diese Verfahren sind weitaus moderner und komfortabler. Bitte nehmen Sie umgehend den Online-Service zum Wechsel in Anspruch, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an Ihre Sparkasse übermitteln können.

Online-Banking mit pushTAN

Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN direkt auf das Smartphone/Tablet. Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren bequem innerhalb weniger Minuten umstellen.

Ihre Vorteile

  • Für Smart­phone, Tablet und Computer
  • Hohe Sicherheit durch eine separate App mit Passwort­schutz und TouchID

Online-Banking mit chipTAN

Beim chipTAN-Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanz­software.

Ihre Vorteile

  • Kostenfrei (einmalig ab 20,43 € für den TAN-Generator)
  • Für Computer, Tablet oder Smart­phone
  • Noch schneller und einfacher zur individuellen TAN
Ihr nächster Schritt

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Einstellung des smsTAN-Verfahrens entweder für das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren.

FAQ

Fragen und Antworten

Was passiert, wenn ich mein smsTAN-Verfahren nicht umstelle?

Sie können das Online-Banking dann nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.

Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren auf pushTAN oder chipTAN umstellen. Wenn Sie Ihr Online-Banking bequem auch mobil nutzen wollen, empfiehlt sich die Umstellung auf das pushTAN-Verfahren.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist,
  • Ihr Betriebssystem (zum Beispiel Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist oder
  • die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesem Fall empfiehlt sich der Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

Welche Änderungen muss ich in der Banking-Software StarMoney vornehmen?

Das neue Sicherheitsverfahren muss in StarMoney einmalig hinterlegt werden. Die erforderlichen Änderungen hat der Hersteller in seinem Hilfecenter beschrieben:

pushTAN in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe – StarMoney Hilfe-Center
chipTAN QR in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe – StarMoney Hilfe-Center

Bei Fragen zu den Einstellungen in StarMoney wenden Sie sich bitte an die StarMoney-Hotline:

StarMoney Basic-Hotline (registrierte Versionen)*: 0345-57292-7514 
StarMoney Deluxe-Hotline (registrierte Versionen)*: 0345-57292-7520 
StarMoney-Hotline (nicht registrierte Versionen)*: 0900 1857575

* Mo. bis Fr. 08:00 bis 20:00 Uhr; Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten 1,99 EUR/Min. Aus Mobilfunknetzen gelten die Preise Ihres Telefon-Vertrags­partners.

Ihr nächster Schritt

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Einstellung des smsTAN-Verfahrens entweder für das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren.

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