Das smsTAN-Verfahren wird im Jahr 2022 eingestellt. Als alternative Freigabeverfahren können Sie das pushTAN- und chipTAN-Verfahren nutzen. Diese Verfahren sind weitaus moderner und komfortabler. Bitte nehmen Sie umgehend den Online-Service zum Wechsel in Anspruch, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an Ihre Sparkasse übermitteln können.
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN direkt auf das Smartphone/Tablet. Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren bequem innerhalb weniger Minuten umstellen.
Beim chipTAN-Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanzsoftware.
Sie können das Online-Banking dann nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.
Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren auf pushTAN oder chipTAN umstellen. Wenn Sie Ihr Online-Banking bequem auch mobil nutzen wollen, empfiehlt sich die Umstellung auf das pushTAN-Verfahren.
Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn
In diesem Fall empfiehlt sich der Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.
Das neue Sicherheitsverfahren muss in StarMoney einmalig hinterlegt werden. Die erforderlichen Änderungen hat der Hersteller in seinem Hilfecenter beschrieben:
pushTAN in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe – StarMoney Hilfe-Center
chipTAN QR in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe – StarMoney Hilfe-Center
Bei Fragen zu den Einstellungen in StarMoney wenden Sie sich bitte an die StarMoney-Hotline:
StarMoney Basic-Hotline (registrierte Versionen)*: 0345-57292-7514
StarMoney Deluxe-Hotline (registrierte Versionen)*: 0345-57292-7520
StarMoney-Hotline (nicht registrierte Versionen)*: 0900 1857575
* Mo. bis Fr. 08:00 bis 20:00 Uhr; Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten 1,99 EUR/Min. Aus Mobilfunknetzen gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners.