Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus hat das Land Niedersachsen mit „Erlass zur Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Raum vom 16.03.2020“ bereits umfangreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Unter anderem sind Sparkassen von der Schließung ausgenommen, um die Bevölkerung auch weiterhin mit den wichtigsten Finanzdienstleistungen zu versorgen. Diesem Auftrag kommen wir nach.
„Wir werden weiterhin dafür sorgen, dass die Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen gesichert ist.“, so Stefan Nottmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schaumburg.
Antworten auf die wichtigsten Fragen und eine komprimierte Sammlung der wichtigsten Kontaktdaten haben wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten zur Verfügung gestellt.
Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektionsrisiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.
Zu Ihrem eigenen Schutz und dem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Sie in unseren Geschäftsräumen bitte einen Mund-Nasenschutz und beachten die ausgeschilderten Sicherheitsvorschriften.
Für die Zeit des aktuellen Lockdowns bitten wir Sie, falls möglich, nicht-dringende Besuche in der Sparkasse zu verschieben, wie zum Beispiel für Sparbuch-Nachträge am Jahresanfang oder Ähnliches.
Rund um die Uhr können Sie natürlich weiterhin Ihre Finanzen bequem und sicher von zu Hause aus über das Online-Banking oder mobil über unsere Sparkassen-App regeln. Natürlich sind wir für Fragen und Beratung gerne auch telefonisch für Sie da. Wir geben weiterhin unser Bestes, damit wir alle gemeinsam möglichst gut durch diese außergewöhnliche Zeit kommen.
Bleiben Sie gesund – oder werden es ganz schnell wieder!
Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.
Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.
Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Selbstständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.
Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.
Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer | Mehr erfahren |
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 | Mehr erfahren |
Auch das ist ganz einfach. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gemeinsam entscheiden wir dann, auf welchem Weg wir Ihre Fragen klären können. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Nutzen Sie die Ihnen bekannten Kontaktdaten Ihres persönlichen Beraters.
Sollten Sie diese gerade nicht griffbereit haben, nutzen Sie die zentralen Erreichbarkeiten Ihrer Filiale.
Rufen Sie uns vorab an. Gemeinsam können wir einen Termin vereinbaren, an dem Sie an Ihr Schließfach kommen. So können wir gewährleisten, dass alles schnell, einfach und ohne unnötigen Kontakt abläuft.
Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.
* Anrufkosten aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Aus Mobilfunknetzen gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners.