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  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus hat das Land Niedersachsen mit „Erlass zur Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Raum vom 16.03.2020“ bereits umfangreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Unter anderem sind Sparkassen von der Schließung ausgenommen, um die Bevölkerung auch weiterhin mit den wichtigsten Finanzdienstleistungen zu versorgen. Diesem Auftrag kommen wir nach.

„Wir werden weiterhin dafür sorgen, dass die Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen gesichert ist.“, so Stefan Nottmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schaumburg.

Antworten auf die wichtigsten Fragen und eine komprimierte Sammlung der wichtigsten Kontaktdaten haben wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Sie!

Auch wenn wir hinter den Türen fleißig für Sie gearbeitet und viel telefoniert haben, ist es schön, Sie wieder in unseren Geschäftsstellen zu sehen. Die Sparkassen-Teams in allen Geschäftsstellen sind ab 25.05.2020 wieder vor Ort und persönlich für Sie da!

Zu Ihrem eigenen Schutz und dem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie, in unseren Geschäftsräumen einen Mund-Nasenschutz zu tragen und die ausgeschilderten Sicherheitsvorschriften zu beachten.

Natürlich können Sie auch weiterhin Ihre Finanzen bequem und sicher online, mobil oder telefonisch von zu Hause aus regeln. Wir geben weiterhin unser Bestes, damit wir alle gemeinsam möglichst gut durch diese außergewöhnliche Zeit kommen.

Bleiben Sie gesund – oder werden es ganz schnell wieder!  

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Multibanking für mehr Durchblick

Nutzen Sie den praktischen Service im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

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Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

Ihre Sparkasse Schaumburg ist für Sie da

Was kann ich tun, wenn ich eine Beratung brauche?

Auch das ist ganz einfach. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gemeinsam entscheiden wir dann, auf welchem Weg wir Ihre Fragen klären können. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Nutzen Sie die Ihnen bekannten Kontaktdaten Ihres persönlichen Beraters.

Sollten Sie diese gerade nicht griffbereit haben, nutzen Sie die zentralen Erreichbarkeiten Ihrer Filiale. 

Schließfächer 

Rufen Sie uns vorab an. Gemeinsam können wir einen Termin vereinbaren, an dem Sie an Ihr Schließfach kommen. So können wir gewährleisten, dass alles schnell, einfach und ohne unnötigen Kontakt abläuft.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Kunden-Direkt-Service*

- täglich ab 7:45 bis 18:15 Uhr
- freitags bis 17:30 Uhr

Telefon: 05751/402-222   

 

 

Online-Banking-Hotline*

- täglich ab 8:00 bis 18:00Uhr
- freitags bis 16:30 Uhr

Telefon: 05751/402-666   

* Anrufkosten aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Aus Mobilfunknetzen gelten die Preise Ihres Telefon-Vertrags­partners.

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